Termin vereinbaren Schreiben Sie uns Rufen Sie uns an
Buch Simon Sinek - Gute Chefs essen zuletzt in Hand

Simon Sinek – Gute Chefs essen zuletzt

Warum manche Teams funktionieren – und andere nicht erklärt Simon Sinek in seinem Buch „Gute Chefs essen zuletzt“

Wenn du in den nächsten Tagen ein Buch lesen möchtest, kann ich dir dieses – auch aus aktuellem Anlass – sehr empfehlen.

Die Corona-Krise ist auch eine große Herausforderung für die Führung eines Unternehmens. Ich habe mich schon früh gefragt was es braucht um eine Atmosphäre zu schaffen, in der man wirklich frei und kreativ zu arbeiten kann.
Wie findet man in Zeiten des Fachkräftemangels die Menschen die wirklich zum Team und zum Unternehmen passen? Und wie führt man ein Team durch Krisen wie die aktuelle?

Aus dem Inhalt

Ohne ein gutes, verlässliches Team könnten viele Führungskräfte ihre Ziele niemals erreichen. Doch leider werden viele Teams von internen Machtkämpfen, Streitigkeiten und den daraus resultierenden Misserfolgen ausgebremst – und die Führungskräfte schaffen es dann oft auch mit Leistungsanreizen oder Belohnungen nicht, ein Team wieder in die Spur zu bekommen. Doch warum sind hier manche Vorgesetzte oft erstaunlich hilflos? Die Antwort wurde Simon Sinek während einer Unterhaltung mit einem General des Marine Corps offensichtlich. Dieser erläuterte die Tradition: »Offiziere essen immer zuletzt.« Was in der Kantine noch symbolisch gemeint ist, wird auf dem Schlachtfeld todernst: Gute Anführer opfern ihren eigenen Komfort, sogar ihr eigenes Leben, zum Wohl derer, die ihnen unterstehen.

Sinek überträgt diese Tradition auf Unternehmen, wo sie bedeutet, dass die Führungskraft einen sogenannten Safety Circle, einen Sicherheitskreis, bilden muss, der das Team vor Schwierigkeiten von außen schützt. Nur so bildet sich im Unternehmen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Der Sicherheitskreis führt zu stabilen, anpassungsfähigen und selbstbewussten Teams, in denen sich jeder zugehörig fühlt und in denen alle Energie darauf verwendet wird, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Chefs, die bereit sind, als letzte zu essen, werden mit zutiefst loyalen Kollegen belohnt und schaffen so konfliktfreie, motivierte und erfolgreich Teams.

Redline Verlag
Buchtitel Simon Sinek - Gute Chefs essen zuletzt

Simon Sinek

Gute Chefs essen zuletzt

Warum manche Teams funktionieren – und andere nicht

Hardcover, 352 Seiten
Erschienen: April 2017
Gewicht: 648 g
ISBN: 978-3-86881-662-4

Das Buch ist im REDLINE Verlag erschienen.
Hier findest du weitere Informationen.

Stichwörter: , ,