Termin vereinbaren Schreiben Sie uns Rufen Sie uns an
Praktikantin Zümra lacht in Kamera

Praktikum Zümra Günay

Unsere Praktikantin Zümra Günay berichtet

Hey, mein Name ist Zümra, bin 14 Jahre alt, besuche die 9. Klasse in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf und möchte euch gerne etwas über mein dreiwöchiges Schülerpraktikum bei der braindinx GmbH erzählen.

Zümra präsentiert Praktikumsaufgabe dem Team der braindinx GmbH

Mein Schülerpraktikum fand in der Zeit vom 21.09.2021 bis zum 08.10.2021 statt. Ich hatte die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsbild Mediengestalter*in in Digital- und Print zu bekommen. In meiner Praktikumszeit habe ich sehr viel dazugelernt und auch meine Computer, Illustrator- und InDesign-Kenntnisse verfeinern und aufbessern können.

Innerhalb der 3 Wochen, die ich bei der Firma braindinx GmbH verbracht habe, habe ich gemerkt, dass man als Mediengestalter*in sehr viel Kreativität, Geduld, Sorgfältigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit braucht und es zudem auch ein wichtiger Bestandteil ist.

Die Kollegen und Kolleginnen waren alle sehr hilfsbereit und haben mir jedes mal geholfen, wenn ich Schwierigkeiten hatte.

Zümra Günay

Ich wurde sehr gut betreut und aufgenommen. Dazu habe ich sehr viele interessante Programme kennengelernt und sie auch verwendet, wenn nötig. Meine Einführungsaufgabe war ,,The History of Graphics“. Ich durfte eine von mir ausgewählte Grafik aus dem Buch ,,Graphics History“ auf dem Programm ,,Adobe Illustrator“ nachbauen, die ich in einer abschließenden PPP vortragen durfte. Außerdem durfte ich ein Flyer und ein Poster entwerfen.

Für mich waren es lehrreiche 3 Wochen, auch wenn ich am Anfang nicht so viele Computer Kenntnisse hatte, konnte ich einiges dazu lernen, da ich hauptsächlich immer am Computer arbeitete.

Das Praktikum in der braindinx GmbH hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich könnte mir in der Zukunft vorstellen, in diesem Bereich tätig zu werden.

Stichwörter: