Besucherinnen und Besucher, darunter viele Familien mit Kindern, versammeln sich an einem Stand unter einem schwarzen Pavillon mit braindinx-Logo auf einem Familienfest im Freien. Kinder und Erwachsene sitzen und stehen an Bierzeltgarnituren, nehmen an kreativen Mitmachaktionen teil und tauschen sich in lebhafter Atmosphäre aus. Im Hintergrund sind weitere Informations- und Aktionsstände auf einer grünen Wiese zu sehen.

Familientag Herzogenrath 2026: Über 500 Kinder besuchen unsere Kreativwerkstatt

  1. Kreativität zum Mitmachen
  2. Unsere Teilnahme hatte für uns eine besondere Bedeutung
  3. Persönliche Begegnungen und gute Gespräche
  4. Danke für eine großartige Veranstaltung
    1. Wir freuen uns auf 2027

Am Sonntag, den 31. Mai 2026, war die braindinx GmbH erstmals mit einem eigenen Stand auf dem Familientag Herzogenrath am Abenteuerspielplatz Broichbachtal vertreten. Mit dem nötigen Glück beim Wetter, erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene – organisiert vom Lokalen Bündnis für Familie gemeinsam mit vielen engagierten Bündnispartnerinnen und Partnern.

Unser Angebot zum Familientag

Kreativität zum Mitmachen

Als Bündnispartner:in des Lokalen Bündnisses für Familie in Herzogenrath, gestalteten wir eine eigene Kreativwerkstatt für Kinder. An unserem Stand konnten Jute-Taschen gestaltet, Buttons und Kühlschrankmagnete individuell bemalt und anschließend erstellt sowie Postkarten kreativ verziert werden. Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen: Über 500 Kinder besuchten unseren Stand und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Es wurde gemalt, geklebt, gestaltet und vor allem gelacht. Die Begeisterung der Kinder und Familien hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig solche Begegnungsorte für unsere Region sind.

Warum uns der Familientag besonders am Herzen liegt

Unsere Teilnahme hatte für uns eine besondere Bedeutung

Als Familie besuchen Dani und Jan Stellmach den Familientag seit vielen Jahren gemeinsam mit ihren Kindern. Seit mehr als einem Jahrzehnt gehört die Veranstaltung fest zum Familienkalender und hat zahlreiche schöne Erinnerungen geschaffen.

Eine enge persönliche Verbindung besteht zudem zu Moliri – Servicestelle für Familiengesundheit, bei der Monika Jentzen-Stellmach bis zu ihrem Renteneintritt Ende Mai 2026 tätig war. Die braindinx GmbH begleitet das Projekt Moliri seit vielen Jahren und unterstützt die Arbeit von Beginn an.

Darüber hinaus verbindet uns eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Herzogenrath. Neben unserer Tätigkeit für das Lokale Bündnis für Familie begleiten wir regelmäßig Projekte aus den Bereichen Stadtentwicklung, Jugend und Familienförderung sowie die Öffentlichkeitsarbeit rund um den Familientag.

Auch wenn unser Unternehmenssitz in Alsdorf liegt, fühlen wir uns mit der Nachbarstadt Herzogenrath eng verbunden. Die offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit zeigt immer wieder, wie viel durch gemeinsame Ziele und gegenseitiges Vertrauen entstehen kann.

Familien und Kinder besuchen den braindinx-Stand und nehmen an verschiedenen Mitmachangeboten teil.
Mitarbeiterinnen von braindinx unterstützen Kinder und Familien bei einer kreativen Bastelaktion.
Mitarbeitende der Designagentur braindinx begrüßen Besucherinnen und Besucher am Stand beim Familientag in Alsdorf.

Austausch und Begegnungen

Persönliche Begegnungen und gute Gespräche

Neben den vielen kreativen Angeboten bot der Familientag auch Raum für persönliche Begegnungen und gute Gespräche. Besonders gefreut haben wir uns über den Austausch mit Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian sowie Kinderbürgermeister Benjamin Wüstkamp. Der Familientag ist längst weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und zieht jedes Jahr zahlreiche Familien an. Für viele Kinder gehört der Besuch auf dem Abenteuerspielplatz zu den Höhepunkten des Jahres.

Stand der Designagentur braindinx auf dem Familientag mit kreativen Aktionen für Kinder und Familien.

Unser erster Familientag mit eigenem Stand

Danke für eine großartige Veranstaltung


Für uns war die Teilnahme eine wunderbare Gelegenheit, etwas zurückzugeben. Viele Jahre lang haben unsere eigenen Kinder hier unvergessliche Momente erlebt. Umso schöner ist es, heute selbst einen Beitrag zu diesem besonderen Tag leisten zu können. Unser herzlicher Dank gilt Birgit Kuballa und Janine Kerssenfischer sowie allen Beteiligten, die mit viel Engagement und Leidenschaft diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Wir freuen uns auf 2027

Nach diesem gelungenen Auftakt steht für uns bereits fest: Wir möchten auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter, neue Begegnungen, gute Gespräche und vor allem auf glückliche Kinder, die ihre Kreativität entdecken und ausleben können.

Bis zum nächsten Familientag in Herzogenrath!