Hallo, mein Name ist Luke Jansen, ich bin 21 Jahre alt

Ich habe mich bei der braindinx GmbH zur Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print beworben und eine Einladung zu einem 3-wöchigen vom 14.02.2022 – 04.03.2022 Vorpraktikum bekommen. Dadurch, dass ich schon 2021 zu einem einwöchigen Praktikum bei der braindinx GmbH war, war es auch meine erste Wahl mich hier zur Ausbildung Mediengestalter Digital & Print zu Bewerben.

braindinx GmbH Praktikum Luke Jansen

Meine Hauptaufgaben in den drei Wochen Praktikum bestanden darin, eine Website auf einen neueren und aktuelleren Stand zu bringen, indem ich zuerst die relevantesten Informationen rausgefiltert habe.

Danach habe ich angefangen die Website mit Adobe XD zu layouten und im Anschluss dazu, diese auch per HTML/CSS zu programmieren. Im ständigen Austausch mit dem Team, welches mir bei jeder Frage immer geholfen hat, habe ich diese Aufgabe gemeistert und ein neues Template auf die Beine gestellt.

Eine andere Aufgabe für mich war auch eine Social Media Stellenausschreibung zu verbessern/erstellen, wo ich die Möglichkeit bekam mit Text, Bild und Anordnungen in Adobe Illustrator zu arbeiten.

Desweitern habe ich auch Textildesigns für Hoodies/T-shirts und Kappen erstellt. Nach dem Erstellen des Textildesigns habe ich eine weitere Aufgabe bekommen, welche sich mit dem Nachbau eines Logos befasste, da dieses sich nicht eignete für einen digitalen Auftritt und deshalb per Adobe Illustrator vektorisiert werden musste. Als dies geschafft war, sollte ich für dieses Unternehmen eine kleine Landingpage im Sinne einer Online Visitenkarte layouten in Adobe XD.

Mein Fazit

Das Praktikum hat meine durchweg positiven Eindrücke der braindinx GmbH, die ich auch schon in dem einwöchigen Praktikum 2021 vermittelt bekommen habe, bestärkt und einen tieferen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Mediengestalters gegeben und mir gezeigt, dass es der Beruf ist, den ich ausüben möchte.

Das Team hat mich sofort herzlichst willkommen geheißen und stand mir mit seinem Wissen immer mit Rat und Tat zu Seite wenn ich Feedback benötigte, oder nicht weiter kam. Am Ende des Praktikums bekam ich die positive Rückmeldung, dass ich im Sommer meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print hier starten darf.

Verwandte Beiträge

Praktikum Leonie Kaever Arbeitsplatz

Praktikumsbericht Leonie Kaever

Eine neue Erfahrung für das ganze Team Zugegeben, als wir vor einigen Wochen die Bewerbung von Leonie Kaever für ein [...]

Katharina Hucko und Rabia Waraich am PC

Praktikumsbericht Katharina Hucko

In Zusammenarbeit mit der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH war Katharina Hucko in der Zeit vom 14.03.22 bis zum 18.03.22 [...]