Termin vereinbaren Schreiben Sie uns Rufen Sie uns an

Praktikum Jona Krifft


Hi, ich bin Jona, 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse des bischöflichen Gymnasiums St. Ursula in Geilenkirchen

Mein zweiwöchiges Praktikum in der braindinx GmbH, das vom 17.-30.04.23 stattfand, ermöglichte mir einen guten Einblick in die Branche der Mediengestaltung.
In meiner Praktikumszeit habe ich gelernt mit Adobe Illustrator und Photoshop umzugehen und einen besseren Blick für Design zu entwickeln.
Außerdem habe ich zu Beginn des Praktikums ein Heft erhalten, in dem alle Tage durchstrukturiert waren, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Jedoch habe ich sehr schnell gelernt und gearbeitet, sodass ich meinem Zeitplan voraus war und an einigen Tagen ich mich sogar Projekten widmen durfte, die außerhalb der Mappe waren, wie zum Beispiel mehrere eigene nachgestellte Bilder oder das Vorarbeiten einiger Projekte.
Meine Aufgaben beinhalteten:

  • Nachbau eines Kunstwerkes meiner Wahl
  • Erstellung einer Power Point Präsentation über den Künstler und sein Kunstwerk mit Präsentation vor dem Braindinx Team
  • ein Plakat in Adobe Illustrator nachbauen
  • Mein eigenes Logo erstellen
  • Mockups in Photoshop erstellen
  • eine Instagram Story schreiben und grafisch darstellen
  • Blogbeitrag für die Website schreiben
  • Im Kundenprojekt mitarbeiten
  • Eine Praktikumsmappe


Neben dem interessanten Beruf hat es vor allem Spaß gemacht das großartige Team kennenzulernen und mit diesem zusammenzuarbeiten. Ich konnte viele Erfahrungen in dem Beruf sammeln, die mich positiv beeinflusst haben im Hinblick auf meine Berufswahl.
Jeder, der sich im Bereich Mediendesign einmal umsehen und einige Eindrücke sammeln möchte, dem kann ich es nur ans Herz legen die braindinx GmbH einmal zu besuchen und eventuell sein Praktikum hier zu absolvieren, da das gesamte Team einem über den gesamten Zeitraum viel beibringen kann zu verschiedenen Bereichen in der Branche und außerdem eine exzellente Betreuung bietet.