Braindinx Praktikum Jil Olschewski 01

Hallo, mein Name ist Jil Olschewski, ich bin 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse der Realschule Alsdorf im KuBiZ.

Ich absolvierte mein Praktikum im Zeitraum vom 24.01.2022-11.02.2022 und hatte so die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsbild Mediengestalter*in in Digital- und Print zu bekommen.

Am Anfang meines Praktikums bekam ich ein Praktikumsheft, wo alle meine Aufgaben für die drei Wochen aufgelistet waren. Ich fand das sehr gut, da ich dann einen besseren Überblick bekam und genau wusste was ich zu tun hatte.

Braindinx Praktikum Jil Olschewski 02

 Meine Aufgaben waren:

  • Nachbau eines Kunstwerkes meiner Wahl
  •  Erstellung einer Power Point Präsentation über den Künstler und sein Kunstwerk mit Präsentation vor dem Braindinx Team
  • ein Plakat in Adobe Illustrator nachbauen
  • Mein eigenes Logo erstellen
  • Mockups in Photoshop erstellen
  • eine Instagram Story schreiben und grafisch darstellen
  • Blogbeitrag für die Website schreiben
  • Im Kundenprojekt mitarbeiten

Während meines Praktikums lernte ich nicht nur viele interessante Programme kennen, sondern auch ein sehr nettes Team, das mir vieles gezeigt und bei Fragen geholfen hat.

Während der 3 Wochen habe ich gemerkt, dass man verschiedene Fähigkeiten für diesen Beruf braucht, z.B. Kreativität, Sorgfältigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Geduld.

Jil Olschewski

Jetzt am Ende meines Praktikums kann ich sagen das es mir sehr viel Spaß gemacht hat einiges neues zu lernen und meine Kenntnisse zu erweitern. Es war gut um einen Einblick in dieses Berufsfeld zu bekommen und dieses hat im Nachhinein meinen Wunsch diesen Beruf auszuüben bestärkt.

Ich kann jedem, der einen Einblick in diesen Beruf bekommen möchte, dieses Praktikum bei der Braindinx GmbH empfehlen.

Verwandte Beiträge

Braindinx Julia Hegger

Das 2. Ausbildungsjahr startet

Jetzt bin ich im zweiten Jahr angekommen und wollte euch von meinem bisherigen Weg berichten, was ich für Erwartungen hatte, [...]