Es war noch nie so einfach und so günstig, hochwertige Stockfotos einzukaufen. Solche Bilder gibt es schon für ein paar Euro, manche sogar umsonst. Und natürlich nutzen auch wir als Designagentur diese Ressource von Zeit zu Zeit. Warum sollte man sie dann also nicht einsetzen und lieber individuelles Bildmaterial nutzen?
Ein Fotograf kostet schnell 1.000€ und mehr pro Tag. Da ist es sehr verlockend auf individuelles Bildmaterial zu verzichten und zum Stockfoto zu greifen. Ein Stockfoto ist ein einfacher, schneller und günstiger Weg zu einem hochwertig wirkenden Ergebnis. Das ist aber gleichzeitig auch das Problem.
1. Alleinstellungsmerkmal / Individualität
Der einfachste Weg ist nicht immer der Beste. Das Alleinstellungsmerkmal von Stockfotos ist gleich Null. Einer der größten Nachteile von Stockfotos ist, dass sie nicht exklusiv sind. Du kannst ein tolles Bild finden und es für deine Imagekampagne einsetzen. Das gleiche Bild kann aber auch die AfD für ihr nächstes Plakat verwenden.
Die AfD? Ein kleiner Einschub an dieser Stelle.
Wir stehen bei braindinx für Kreativität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Fairness und ein soziales Miteinander. Die Welt ist bunt und das ist gut so. Ich benutze die AfD hier gerne als Negativbeispiel denn für mehr ist sie in meinen Augen nicht gut. Benutze deinen Verstand. Hinterfrage die Welt und die Absicht der Menschen, die dir einfache Lösungen für komplexe Probleme anbieten. Geh fair und rücksichtsvoll mit deinen Mitmenschen um. Die Welt ist nicht braun. Gestaltet gemeinsam eine bunte Welt in der alle Menschen gerne gemeinsam leben.
Die Menschen sind individuell. Dein Bildmaterial sollte es auch sein. Darum setzen wir auf individuelles Bildmaterial.
2. Authentizität
Nach Marty Neumeier ist eine Marke nicht das, was wir als Unternehmen von uns selbst behaupten zu sein. Unsere Marke ist das, was unsere Kunden über unsere Unternehmen sagen und zwar, wenn wir nicht im Raum sind. Ganz enorm wichtig für die Markenbildung ist Authentizität. Nur wenn wir offen und ehrlich kommunizieren schaffen wir Vertrauen. Vertrauen ist die Basis für jede Kundenbeziehung. Stockbilder geben keinen authentischen Blick auf unserer Unternehmen. Genau genommen hat ein Stockfoto nichts mit uns zu tun. Ich verurteile Stockfotos nicht grundsätzlich, denn sie haben ganz klar ihre Berechtigung. Für Authentizität sorgt aber nur individuelles Bildmaterial.
3. Storytelling / Serien
Der Blick hinter die Kulissen. Individuelles Bildmaterial ist eine fantastische Möglichkeit hinter die Kulissen eines Unternehmens zu blicken und die eigene Geschichte zu erzählen. Bilderserien unterstützen diese fortlaufende Geschichte. Stockfotografie ist das Gegenteil. Sie sind Platzhalter und können nur symbolhaft oder beispielhaft für etwas stehen. Hinter die Kulisse blicken wir mit ihnen nicht. Zudem gibt es oft keine Serien in einem einheitlichen Stil, was zu einem Bruch in der Bildsprache führt.
4. Corporate Branding
Das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens bezieht sich nicht nur auf das Logodesign, auf das Schriftbild und die Farbgebung. Ein gutes Design System befasst sich auch mit der Bildsprache. Eine eigene Bildsprache, ein eigener Stil unterstützt die Markenbildung. Individuelles Bildmaterial kann dem Anspruch der eigenen Marke nach Individualität und Wiedererkennungswert gerecht werden. Das Erscheinungsbild sollte sich nicht nach der Verfügbarkeit günstiger Bilder richten. Der eigene Anspruch, das Selbstverständnis und die Zielgruppe sollten die Grundlage für individuelles und authentisches Bildmaterial sein.
5. SEO-Optimierung
Ein weiterer Nachteil von Stockfotos ist, dass sie auf sehr vielen Websites Verwendung finden können. Das gleich Bild kann unter Umständen also auf vielen Webseiten verwendet werden. Für die Digitale Sichtbarkeit ist das sehr ungünstig. Bilder sind ein wesentlicher Rankingfaktor. Google wertet Duplicate Content ab, also Inhalt der mehrfach vorkommt. Inzwischen ist der Algorithmus von Google so ausgereift, dass er erkennen kann, was auf einem Bild zu sehen ist. Das geschieht unabhängig davon wie der Dateinamen oder das Alt-Tag gestaltet ist. Individuelles Bildmaterial hat auch hier den Vorteil auf seiner Seite.
Der Weg zu individuellem Bildmaterial
Als Designagentur haben wir sehr viel Erfahrung im Bereich Markenbildung, Grafikdesign und Webdesign. Die 5 Gründe, warum du individuelles Bildmaterial verwenden solltest können ein erster Impuls für dich sein.
Wir wissen genau, wie wir deine Marke in Szene setzen können. An unserer Seite haben wir professionelle Foto- und Videografen. Wir beraten dich gerne, wann der Einsatz von Stockfotografien geeignet ist – und wann sich individuelles Bildmaterial aus einem professionellen Fotoshooting lohnt.