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Braindinx Berufestrasse Gymnasium Alsdorf

Dein Weg in die Werbebranche

Zu Gast am Dalton Gymnasium in Alsdorf

Im Rahmen der Berufestraße konnten sich Schülerinnen und Schülern viele verschiedene berufliche Perspektiven und Möglichkeiten anschauen. Eine großartige Chance und eine tolle Veranstaltung die wirklich gut besucht war. Jan Stellmach und Auszubildende Julia Hegger haben viele, sehr interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern getroffen und konnten mit einem eigenen Infostand die Werbebrachne mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vorstellen.

Dieser Beitrag gibt noch einmal einen Überblick über mögliche Wege und Chancen, um in der Werbebranche durchzustarten.

Die Werbebranche ist ein faszinierendes Arbeitsfeld, das eine Vielzahl von spannenden Tätigkeiten bietet.

Ob als Grafikdesigner, Marketingmanager oder Social-Media-Experte – hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, kreativ zu arbeiten und die Werbung von morgen zu gestalten. Doch welche Voraussetzungen braucht man eigentlich, um in der Werbebranche erfolgreich zu sein? Und welcher Weg ist der richtige, um in diesem Bereich Fuß zu fassen?

Voraussetzungen um in der Werbebranche zu arbeiten

Grundsätzlich ist Kreativität eine der wichtigsten Voraussetzungen, um in der Werbebranche arbeiten zu können. Wer Ideenreichtum mitbringt und sich gerne in die Zielgruppen hineinversetzt, hat hier gute Chancen. Auch ein gutes Gespür für Ästhetik und Design ist von Vorteil. Darüber hinaus sind Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit wichtige Eigenschaften, um erfolgreich in der Werbebranche zu sein.

Schließlich arbeiten hier oft Menschen aus verschiedenen Bereichen eng zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Mögliche Wege in die Werbebranche

1. Schulische Ausbildung

Ein möglicher Weg in die Werbebranche ist eine schulische Ausbildung, zum Beispiel als Gestaltungstechnische Assistenten/inn. Hier lernt man die Grundlagen der Gestaltung und der digitalen Medienproduktion. Diese Ausbildung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre und schließt mit einer Prüfung ab. Anschließend stehen einem verschiedene Möglichkeiten offen. Die größten Nachteile einer rein schulischen Ausbildung sind meist die fehlende Praxis bzw. der realistische Bezug zur Praxis. Das vermittelte wissen ist rein theoretisch und stark von der Qualität der Schule bzw. Lehrkräfte abhängig. 

2. Ausbildung im Dualen System

Eine weitere Möglichkeit ist eine Ausbildung im dualen System, zum Beispiel als

Mediengestalter/in. Hier arbeitet man abwechselnd im Betrieb ( Ausbildungsplatz in einem von der Industrie- und Handelskammer anerkannten Ausbildungsbetrieb) und in der Berufsschule und lernt alle wichtigen Grundlagen für die Arbeit in der Werbebranche. Du profitiert von praxisnahmen Lernen im Betrieb und theoretischen Grundlagen aus der Berufsschule.

Es stehen drei Fachbereiche zur Auswahl:

  • Beratung und Planung,
  • Konzeption und Visualisierung,
  • Gestaltung und Technik.

In der Regel dauert die Ausbildung drei Jahre und schließt mit einer Abschlussprüfung ab. In Absprache mit dem Betrieb kann diese um bis zu einem Jahr verkürzt werden.

3. Studium

Wer eine akademische Ausbildung anstrebt, kann ein Studium im Bereich Marketing oder Kommunikation absolvieren. Hier erwirbt man umfangreiches theoretisches Wissen und kann es in Praxisprojekten anwenden.

Studiengänge sind z.B. an der FH Aachen möglich und beginnen jeweils zum Wintersemester. Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester.

Mögliche Studiengänge sind hier:

  • Kommunikationsdesign (B.A.)
  • Produktdesign (B.A.)
  • Design (M.A.)

Das Studium ist der Weg für alle, die eine intensive und fundierte theoretische Arbeit mit praxisbezogenen Projekten verbinden möchten.

4. Quereinstieg

Ein Quereinstieg ist in der Werbebranche ebenfalls möglich. Viele Arbeitgeber achten bei Bewerbungen vor allem auf die Kreativität und das Portfolio der Bewerber*innen, weniger auf formale Qualifikationen. Wer also bereits Erfahrungen im Bereich der Gestaltung oder der Kommunikation gesammelt hat, kann sich auch ohne eine formale Ausbildung in der Werbebranche bewerben.

Gleichzeitig sorgen die geringen, formalen Hürden heute aber auch für große Qualitätsunterschiede am Markt, die auf den ersten Blick nicht leicht zu erkennen sind. Individuelle Chancen und Herausforderungen für die Branche liegen hier nah beieinander.

Chancen und Fazit

Die Werbebranche bietet viele Möglichkeiten und Karrierewege. Es ist wichtig, dass du dir überlegst, welche Ausbildung oder welcher Weg für dich am besten geeignet ist, um deine Ziele zu erreichen. Mit Kreativität, Engagement und einer positiven Einstellung kannst du in der Werbebranche erfolgreich sein.

Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und eine hohe digitale Affinität sind dabei unerlässlich um auch auf Dauer mit viel Freude in dieser Branche zu arbeiten.

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