Termin vereinbaren Schreiben Sie uns Rufen Sie uns an
Leuchtkasten mit den Worten "Braindinx Design Inside" und Star Wars Figur

Brand Agency

Brand Agency, Markenagentur, Designagentur oder Werbeagentur

Es gibt viele Namen um eine Designagentur zu beschreiben. Dabei geht es eigentlich immer um das Konzept und die Idee dahinter. Namen sind austauschbar und sagen erst einmal sehr wenig. Trotzdem ist es für uns ein aktuelles und sehr wichtiges Thema.

Für mich als Unternehmer und  Geschäftsführer der braindinx GmbH ist es gleichermaßen Aufgabe und Herausforderung, ständig an unserem Unternehmen zu arbeiten. Der Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden sind in einem ständigen Entwicklungsprozess. Die Digitalisierung schreitet immer weiter fort. Sie wird vor unserer Branche genau so wenig Halt machen wie disruptive Angreifer.

Dabei stehen wir in der heutigen Zeit alle vor einem ähnlichen Problem. Wir haben heute zu viele Wahlmöglichkeiten und zu wenig Zeit.

An dieser Stelle ein kleiner Einschub:

Das stimmt zumindest mit dem privilegierten Blick der Erste Welt Länder. Wir neigen dazu zu vergessen, wie klein und luxuriös unsere Probleme in Wirklichkeit sind. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn du möchtest, dann schau gerne, wie wir unsere Soziale Verantwortung sehen und was jeder von uns beitragen kann.

Je weiter sich unsere Agentur entwickelt, desto öfter stellen sich mir und dem gesamten Team einige Fragen.

Wie beschreiben wir unsere Designagentur am treffendsten? Was zeichnet uns in der Fülle der Möglichkeiten aus? Wie können wir euch Orientierung geben. Was ist unser Alleinstellungsmerkmal? Wie kommunizieren wir es zielführend und so, dass der Kern unserer Arbeit sofort deutlich wird?

Es geht uns selbst auch nicht viel anders, als unseren Kunden, die mit ähnlichen Herausforderungen zu uns kommen. Allerdings ist die Herausforderung immer noch einmal größer, wenn wir für uns selber arbeiten. Es fehlt dann einfach der Blick von außen.

Warum wir keine Full Service Werbeagentur sind, hast du vielleicht schon in unserem letzten Beitrag gelesen.

Marty Neumeier beschreibt in seinem Buch „The Brand Gap“ mehrere Formen von  Agenturkonzepten. Für uns und unsere heutige Auffassung trifft das Konzept oder die Idee der „Brand Agency“ wirklich sehr gut den Grundgedanken.

Warum Brand Agency?

Der Name Markenagentur oder Agentur für Markenbildung hört sich wirklich sehr bürokratisch und wenig kreativ an. Darum gefällt uns die amerikanische Version einfach viel besser.

Jan Stellmach mit Kaffeetasse lacht

Was ist eine Brand Agency?

Der Begriff beschreibt das Modell und den Handlungsschwerpunkt einer Agentur. Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt im Bereich der Brand – der Marke. Wir haben den klaren Fokus im Konzept, dem Aufbau und der nachhaltigen Kommunikation deiner Marke. Angefangen bei dem Konzept über die Zielgruppe, Markenattribute bis hin zu Strategie und Design. Genau das ist der Kern unserer Arbeit.

Die Marke, die Brand

Unmittelbar ineinander greifen bei diesem  Schwerpunkt die Bereiche Markenbildung, Webdesign und Grafikdesign. Dieses Portfolio decken wir aus einer Hand ab. Unser Team ist hier hochspezialisiert und erfahren. Natürlich gehen die Bedürfnisse unserer Kunden aber oft über dieses Leistungsspektrum hinaus.

Als Brand Agency können wir für unsere Kunden weitaus mehr leisten. Über eine Vernetzung mit hochspezialisierten Partnern können wir deine Marke in allen relevanten Spezialgebieten auf- und ausbauen.

Ein wichtiger Mehrwert für unsere Kunden ist dabei, dass wir die komplette Abwicklung aller Aufträge übernehmen. So stellen wir sicher das die Marke, Markenatribute und Zielgruppe sowie Corporate Design eingehalten und berücksichtigt sind.

Das betrifft besonders Bereich wie

  • TextLektorat
  • Übersetzung
  • Fotografie
  • Videografie
  • Motion Design
  • 3D Animation
  • SEO / SEM / SEA
  • Werbetechnik
  • Messebau
  • Werbemittel
  • Printproduktion
  • Textildesign
  • Konfektion
  • Veranstaltungstechnik

Der entscheidende Unterschied zur Full Service Agentur ist, dass wir nicht alle Leistungsbereiche selber abbilden. So stellen wir sicher, die hochwertigsten Ergebnisse zu erzielen, denn wir können die besten und erfahrensten Partner für das Projekt hinzuziehen, wenn der Bedarf entsteht. Das ganze geschieht für unsere Kunden ohne Mehraufwand bei der Kommunikation und der Abstimmung.

Als Brand Agency übernehmen wir diesen Part komplett für dich.

Stichwörter: , ,