Am Freitag, 24.01.2025 war die Mediendesign AG des Dalton-Gymnasiums Alsdorf zum Social Media Workshop zu Besuch in unserer Agentur. Unter der Leitung von Paulina Hermanns tauchten die elf engagierten Schülerinnen tief in die Welt der sozialen Medien ein. Ziel des Workshops war es, den neuen Instagram-Account der Schule (@daltongymnasium) professionell einzurichten und erste Schritte in der Content-Strategie zu gehen. Begleitet wurde die Gruppe von Sebastian Gagelmann, dem stellvertretenden Schulleiter.

Ein Workshop mit Mehrwert
Im Social Media Workshop erhierten die Teilnehmerinnen eine fundierte Einführung in folgende Themen:
- Die Grundlagen eines Social Media Grids: Die Bedeutung eines einheitlichen Designs, das durch die Verwendung von Farben, Schriften und Icons eine klare Wiedererkennung ermöglicht.
- Content-Strategien entwickeln: Qualität statt Quantität, die Ansprache der Zielgruppen sowie Abwechslung und Storytelling wurden praxisnah vermittelt.
- Interaktion fördern: Mit cleveren Call-to-Actions, Umfragen und Hashtags die Community aktiv einbinden.
- Technische Umsetzung: Profilbeschreibung, Hashtag-Nutzung und das Gestalten von Beiträgen und Storys.
Neben der Theorie, wurden die Schülerinnen direkt in die Praxis eingebunden. Der neu eingerichtete Instagram-Account ist das perfekte Beispiel dafür, wie die Gruppe ihre kreativen Ideen sofort umgesetzt hat.

Digitalisierung, die begeistert
Das Dalton-Gymnasium Alsdorf beweist, wie modern und innovativ Schule sein kann.
Neben einer vollständig digitalisierten Microsoft-Umgebung, inklusive E-Mail-Adressen für Schüler*innen und Eltern, profitieren die Mitglieder der Mediendesign AG von Canva-Accounts. Damit haben die Schülerinnen alle Werkzeuge an der Hand, um kreative Ideen in professionelle Designs zu verwandeln.
Doch der Social Media Workshop war erst der Anfang: In den kommenden Wochen werden die strategischen Überlegungen und ersten Design-Ideen aus dem Workshop in eigenen Design-Templates umgesetzt. So entsteht ein visuell ansprechender und professioneller Instagram-Auftritt, der die Einzigartigkeit des Dalton-Gymnasiums widerspiegelt. Es lohnt sich also schon jetzt, dem neuen Kanal zu folgen – hier erwarten euch spannende Einblicke in den Schulalltag!

Nachhaltige Partnerschaft und kreative Förderung
Die Mediendesign AG des Dalton-Gymnasiums ist ein echtes Vorzeigeprojekt für die Region.
Seit ihrer Gründung Ende 2022 bietet sie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und aktiv an der Außendarstellung ihrer Schule mitzuwirken. Die Kooperation mit dem Dalton-Gymnasium begann bereits Anfang 2022, als wir die Website der Schule neu entwickelten und gestalteten. Seitdem wurden zahlreiche Projekte gemeinsam realisiert – vom Corporate-Design-Workshop bis hin zu professionellen Werbematerialien.
Wir bei braindinx freuen uns, ein Teil dieser digitalen und kreativen Reise zu sein und die nächsten Schritte mit der Mediendesign AG zu gestalten.