Termin vereinbaren Schreiben Sie uns Rufen Sie uns an

Abschlussbericht Paulina Hermanns

Paulina Hermanns hat uns in den vergangenen 12 Wochen als Praktikantin in der Agentur begleitet und das Team bereichert. Zum Ende des Praktikums hat Sie einen Praktikumsbericht geschrieben und zieht ein Fazit, das wir mit euch teilen möchten. Kleiner Spoiler: Der gemeinsame Weg endet nicht wirklich nach 12 Wochen.

Über Paulina

Mein Praktikum bei der braindinx GmbH neigt sich nach 12 Wochen dem Ende zu. Bevor ich euch aber etwas über meinen Weg und meine Erfahrungen bei braindinx berichte, stelle ich mich erst einmal vor.
Ich bin Paulina, 24 Jahre alt und studiere derzeit an der FH Aachen Kommunikationsdesign. Vor meinem Studium habe ich an dem Berufskolleg für Gestaltung und Technik meine schulische Ausbildung und mein Fachabitur im Bereich Mediendesign und mein Abitur im Anschluss erfolgreich abgeschlossen. Zu meinem derzeitigen Studium gehört ein freiwilliges Praxissemester über 24 Wochen, welches ich in meinem 7. Semester absolvieren wollte und bewarb mich deshalb bei der braindinx GmbH. Bei meinem Bewerbungsgespräch war der erste Eindruck des Unternehmens und der Mitarbeiter durchweg positiv und es herrschte eine lockere Atmosphäre, in der ich mich sofort wohlfühlte.


Jetzt stellt sich die Frage, warum mein Praktikum nach 12 Wochen und nicht nach 24 Wochen endet. Leider gab es seitens meiner Hochschule Einwände, weshalb ich trotz Bestätigung durch die braindinx GmbH, mein Praxissemester nicht antreten konnte. Aus diesem Grund habe ich mich für ein 12- wöchiges freiwilliges Praktikum abseits der Hochschule entschieden und bereue die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt. Im Gegenteil, ich bin froh, diesen Weg, ohne meine Hochschule bestritten zu haben und Danke dem ganzen braindinx-Team für die Unterstützung und mein unvergessliches Praktikum.

12 Wochen im Überblick

In meinem Praktikum habe ich viele neue Arbeitsweisen und Prozesse kennengelernt, die ich zuvor nicht kannte. Meine erste Woche begann mit der hier typischen Praktikumsaufgabe, die daraus besteht, ein Plakat aus dem Buch „The History of Graphic Design“ nachzustellen und zu präsentieren. Meine Plakatwahl war sehr schnell getroffen und ich begann mit der Umsetzung in Illustrator. In meinem Studium und der Schulzeit habe ich mit den Adobe Programmen schon sehr viel gearbeitet, doch auch hier konnte ich viele neue Tools lernen und das Arbeiten mit Illustrator vielfältiger gestalten. Am Ende der ersten Woche musste ich dem Team zum Abschluss die Aufgabe in einer Präsentation vorstellen. Meine anfängliche Unsicherheit verflog schnell, da das Team eine lockere und entspannte Atmosphäre schuf, in der ich ohne Probleme präsentieren konnte. Nach meiner ersten Woche hier bei braindinx habe ich mich schon sehr wohl und in das Team integriert gefühlt.

Ab der zweiten Woche dufte ich dann in Kundenprojekte reinschnuppern und eines dieser Projekte von Anfang an begleiten. Ich lernte den Workshop, die Prozesse und die Arbeitsweisen der braindinx GmbH kennen und konnte Hand in Hand mit dem Team zusammenarbeiten. Ich hatte die Möglichkeit mich in diesem Projekt auszutoben und ein eigenes Branding für den Kunden zu erstellen. Dazu gehörte ein Logo, die Farbwahl, Mockups und das gesamte Erscheinungsbild. Anfängliche Ideen haben sich im Laufe des Prozesses zu guten Endprodukten gewandelt und Anklang gefunden. Meine Ideen zu dem Erscheinungsbild sollte ich auf einem Stylescape festhalten, hier konnte ich schon erste neue Erfahrungen im Bereich Prozess und der Arbeitsweise von braindinx sammeln.

In den folgen Wochen meines Praktikums bekam ich fast täglich neue spannende Aufgaben und einen breit gefächerten Eindruck von dem Alltagsleben in der Agentur. Ich bearbeitete verschiedene Aufgabenbereiche, sowohl für die digitalen-, als auch für die Print- Medien, dazu gehörten Webseitendesign, Posts für Social Media, Flyer, Logogestaltung, Plakate, Wandkalender, Weihnachtskarten und vieles mehr. Die abwechslungsreichen Aufgaben haben mein Interesse an diesem Beruf erneut geweckt und eine andere, positive Perspektive hervorgebracht.

Nicht nur technisch und berufsabhängig habe ich in diesen 12 Wochen viel gelernt, sondern auch einiges über mich selbst. Durch das Team bei braindinx habe ich mich von Woche zu Woche immer sicherer gefühlt und kam immer mehr aus mir raus. Ich habe gelernt mich besser einzuschätzen und nicht meine Unsicherheit in den Vordergrund zu stellen. Die lockere und humorvolle Art, die im Büro herrscht, brachte stehts gute Laune und eine familiäre Umgebung. Es ist ein schönes Gefühl der Zugehörigkeit, ich kann sein, wie ich bin und hatte nie das Gefühl mich verstellen zu müssen.

Ein Dank an braindinx

Das Praktikum war eine große Bereicherung und ich bin dankbar das ich in diesem wundervollen Team so herzlich aufgenommen wurde und all diese Erfahrungen sammeln durfte. Ein besseres Praktikum & Team hätte ich mir nicht vorstellen können.

Auch wenn mein Praktikum endet, bin ich dankbar, dass mein Weg bei braindinx hier noch nicht zu Ende ist. In meinem letzten Semester, in dem ich meinen Bachelor schreiben werde, um Mitte des Jahres mein Studium erfolgreich abschließen zu können, darf ich weiterhin als Werkstudentin bei braindinx arbeiten. Für diese Chance bin ich braindinx sehr dankbar und ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit und die vielen großartigen Projekte und Erfahrungen, die ich bei euch erleben darf.

Paulina am Arbeitsplatz

Paulina Hermanns

Möchtet ihr erfahren, wie meine Leidenschaft für Design entstand und warum ich mich dazu entschied, in der Designbranche zu arbeiten? Dann findet ihr meinen Vorstellungstext unter Agentur bei Paulina Hermanns.