Ein neuer Name, ein neues Gesicht
Das Gymnasium der Stadt Alsdorf trägt seit Jahresbeginn einen neuen Namen: Dalton-Gymnasium Alsdorf. Mit diesem Schritt wird die Dalton-Pädagogik, die seit Jahren prägend für das Schulkonzept ist, auch offiziell im Namen der Schule verankert. Neben dem neuen Namen erhält das Gymnasium auch ein umfassendes Rebranding, das die braindinx GmbH gemeinsam mit der Schulleitung und der Mediendesign AG der Schule realisiert hat.
Dalton-Gymnasium Alsdorf
Ein Rebranding mit Herz und Verstand
Der Name ist Programm: Als erstes Dalton-Gymnasium Deutschlands setzt die Schule konsequent auf die Prinzipien „Freiheit in Gebundenheit“, „Verantwortung“, „Zusammenarbeit“ und „Selbstständigkeit“. Um diese Werte auch visuell zu transportieren, war eine behutsame, aber zukunftsorientierte Überarbeitung des Logos notwendig.
Bereits 2021 durften die braindinx GmbH das Projekt Dalton-Gymnasium Alsdorf mit neuer Website realisieren. Schnell wurde klar, dass Schulleitung, Schülerinnen und unser Team eine langfristige Zusammenarbeit anstreben. Daraus entstand die Mediendesign AG, die seit Ende 2022 kreative Schüler*innen fördert und aktiv an der Außendarstellung der Schule mitwirkt. So war es für das Team der braindinx GmbH selbstverständlich, das Rebranding-Projekt gemeinsam mit den Schüler*innen zu gestalten.
das neue Logo
Vom Konzept zur Gestaltung
In kreativen Workshops wurden gemeinsam Ideen für das neue Logo entwickelt. Dabei war besonders wichtig, bestehende Wiedererkennungsmerkmale zu erhalten. Die überarbeiteten Schulfarben, die bereits mit der neuen Website eingeführt wurden, blieben bestehen, um Kontinuität zu wahren.

„Während die Schrift nun moderner, geradliniger und strukturierter wirkt, nimmt das neue Icon die pädagogischen Leitwerte der Schule auf. Die grafische Gestaltung symbolisiert „Freiheit in Gebundenheit“: Ein Kreis repräsentiert die Schüler*innen, während ein offener Halbkreis die variable Gebundenheit darstellt.“
Paulina Hermanns, Projektleitung
Ein neues Symbol
Die größten Veränderungen
ist das neu Icon
Dieses Symbol spiegelt die Dalton-Pädagogik perfekt wider. Während der Kreis die Freiheit der Schüler:innen symbolisiert, steht der offene Halbkreis für die Gebundenheit, Struktur und Unterstützung.
Rebranding mit pädagogischer Vision
Mehr als nur ein neues Design
Mit diesem Rebranding schlägt das Dalton-Gymnasium Alsdorf ein neues Kapitel auf, das nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich die pädagogische Vision der Schule unterstreicht. Der neue Name und das überarbeitete Erscheinungsbild tragen dazu bei, die Identität des Gymnasiums klar nach außen zu kommunizieren und seinen besonderen Bildungsansatz für die Zukunft zu festigen.
„Wir bei braindinx sind stolz darauf, dieses Projekt begleiten zu dürfen, und freuen uns auf weitere kreative Zusammenarbeit mit der Mediendesign AG und dem gesamten Schulteam. Denn eines ist sicher: Gestaltung ist mehr als nur Ästhetik – sie transportiert Werte, schafft Identität und inspiriert Zukunft.“
Jan Stellmach, Geschäftsführer