Tournay Gebäudetechnik

Nachhaltige Gebäudetechnik aus der Eifel

Seit 1998 begleitet die Tournay Gebäudetechnik GmbH Kundinnen und Kunden als Partner für nachhaltige Gebäudetechnik aus der Gemeinde Roetgen.

Logo Tournay Gebäudetechnik auf Fahrzeug

Über Tournay Gebäudetechnik GmbH

Regenerative Energieversorgung die zentrale Mission der

Mit unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Eifel und dem Naturpark Hohes Venn liegt uns unsere Natur nicht nur am Herzen, sondern bildet mit dem Schwerpunkt auf regenerative Energieversorgung die zentrale Mission der Tournay Gebäudetechnik GmbH.

Mit zuverlässigem Kundendienst, innovativen Lösungen in den Bereichen Klima und Sanitär und kompetenter Beratung vor Ort, sind wir Ihr Partner in der Region.

Mit Zweigstelle in Alsdorf, werden wir dem zunehmen Anspruch nach nachhaltigen Lösungen im Nordkreis der StädteRegion gerecht.

Handwerk
2020
Wandel
Webentwicklung, Markenbildung, Logoentwicklung, Corporate Design, Grafikdesign, Printmedien, Content Creation, Wartung & Pflege, Digitale Sichtbarkeit SEO, Social Media

Die Aufgabenstellung

Visuelle Neuausrichtung und Digitalisierung der Marke Tournay Gebäudetechnik

Nach der erfolgreichen Trennung von der Team Steffen AG, möchte die Tournay Gebäudetechnik auch visuell die Weichen neu stellen.

Eine Überarbeitung der Marke Tournay, ohne bestehende Markenwerte zu verletzen, soll mit einem umfangreichen und professionellen Auftritt mit Corporate Website einhergehen.

Das Ergebnis

Nachhaltige Gebäudetechnik als moderne und innovative Marke

Die Marke Tournay ist mit Ihrem Fokus auf nachhaltige Gebäudetechnik als eigenständiges Unternehmen sichtbar geworden.

Alleinstellungsmerkmal und Anspruch werden klar und deutlich kommuniziert und eine Marke mit nachhaltigem Mehrwert entsteht.

Konzeptansicht im XD Layout zu Tournay Gebäudetechnik

Hintergrund

Überarbeitung und Neuausrichtung der Marke Tournay Gebäudetechnik

Für Markus Wiechert und Markus Pinezits war es an der Zeit, die strategische Entwicklung des Unternehmens in die eigene Hand zu nehmen.

Bereits 2020 haben wir die Tournay Gebäudetechnik mit einem Umfangreichen Branding begleitet. Nach einem Zusammenschluss mit der Team Steffen AG wurde dieser Prozess 2020 mit der Prämisse gestaltet, auch die visuelle Angliederung der Unternehmen zu gewährleisten.

Im Zuge massiver Umbrüche wurde dieser Zusammenschluss 2021 gelöst und die Tournay Gebäudetechnik sollte nun wieder als eigene, starke Marke etabliert mit berechtigtem Alleinstellungsmerkmal sichtbar werden.

Skizze des neuen Logos der Tournay Gebäudetechnik auf Papier
Entwurfsskizze des Logos mit neuen Farbakzenten, als Grundlage für das Rebranding.

Das Corporate Design

Spezialist für nachhaltiges Heizen

Eine regenerative Energieversorgung ist die zentrale Mission der Tournay Gebäudetechnik GmbH. Diese Mission soll auch im Erscheinungsbild des Unternehmens auf den ersten Blick erkennbar werden. Das ReBranding hatte die zentrale Vorgabe, diese Botschaft klar zu kommunizieren, ohne bestehende Markenwerte zu verletzen.

Wir sind daher sehr behutsam vorgegangen und haben dem Loko nur ein leichtes Facelift verpasst. Die größte Änderung ist die Farbgebung, denn der zentrale Farbton Blau ist im Rebranding gänzlich entfallen und löst somit auch Symbolhaft die alte Verbindung des Unternehmens.

Grün steht auch weiterhin für den nachhaltigen und regenerativen Ansatz, der in Kombination mit Anthrazit und Weiß zu einem hochwertigen Gesamt Konzept führt. Die Farben werden dabei bewusst sowohl auf hellem, also auch invers auf dunklem Grund gespielt.

Als Grundpfeiler sind die neuen Gestaltungsregeln des Corporate Design in einem entsprechendem Leitfaden, der das visuelle Fundament definiert und sichert, niedergeschrieben. Hier ist sowohl die Farb- und Formgebung, Typografie, als auch die Verwendung des Logos klar definiert. Heute ist das Erscheinungsbild der Tournay Gebäudetechnik GmbH medienübergreifend und klar definiert.

Besprechung des XD Layouts zur neuen Website Tournay
Präsentation des Prototypen als Grundlage für die Webentwicklung.

Die Webentwicklung

Ein durchdachtes und modernes Erscheinungsbild im Web

Bisher war die Tournay Gebäudetechnik nicht im Web vertreten. Eine besondere Herausforderung auch für die Positionierung in der Region, denn der Firmenname ist in der Region mehrfach vorhanden. Für uns auch ein besonderer Anspruch für die Digitale Sichtbarkeit der Seite.

Der Prozess verlief vom Kick-off-Meeting bis zur Präsentation der Umsetzung in klar definierten Phasen und konnte so sehr zielgerichtet und innerhalb kurzer Zeit erfolgen. Grundlage war auch hier eine genaue Definition der Inhalte und die daraus entwickelte SiteMap.

Nach der Präsentation des Screen Layouts und eines kleinen Prototypen in XD konnte die Umsetzung in WordPress als individuelle Webentwicklung erfolgen.

Dark- oder Light? Du hast die Wahl

Die Website ist so gestaltet, dass der Betrachter die Wahl zwischen einer hellen und dunklen Version der Seite hat. So spiegelt sich die Dynamik des Corporate Design auch flexibel im Web wieder.

Ansicht der Tournay Website im Dark-Mode
Ansicht der Tournay Website im Light-Mode

Werbemittel und Printmedien

Geschäftsausstattung, Fahrzeugbeschriftung, Werbetechnik

Die Marke Tournay soll an allen Touchpoints im neuen Erscheinungsbild erlebbar werden. Dazu gehört neben der Geschäftsausstattung mit Briefpapier und Visitenkarten auch die Beschriftung des Fuhrparks sowie Banner und Schilder.

Corporate Imagery

Individuelles Bildmaterial für ein authentisches Erscheinungsbild

Auch in diesem Projekt konnten wir mit unserem Fotografen Niclas wieder eine großartige Bilderserie erstellen. Der Bilderpool wurde nach den Bedürfnissen der Webentwicklung ausgerichtet und zeigt neben allen relevanten Imagebildern des Unternehmen auch das Team auf eine sehr persönliche Weise.

Authentisches Storytelling bildet für uns das Herzstück zur Entwicklung nachhaltiger Marken. Auch das Team Tournay kann hier nun auf einen umfassenden Fundus an hochwertigen und individuellen Bildern zurückgreifen.

Die Wirkung

Klarer Fokus auf nachhaltige Gebäudetechnik

Team Tournay hat den Weg zum eigenen, professionellen Erscheinungsbild gefunden und das Alleinstellungsmerkmal in der Region klar herausgearbeitet. Das Unternehmen ist als eigenständige Marke klar zu erkennen und verbindet ein modernes Erscheinungsbild mit nachhaltigem Anspruch.

Verwandte Projekte