Tournay Gebäudetechnik
Nachhaltige Gebäudetechnik aus der Eifel
Seit 1998 begleitet die Tournay Gebäudetechnik GmbH Kundinnen und Kunden als Partner für nachhaltige Gebäudetechnik aus der Gemeinde Roetgen.

Die Aufgabenstellung
Visuelle Neuausrichtung und Digitalisierung der Marke Tournay Gebäudetechnik
Nach der erfolgreichen Trennung von der Team Steffen AG, möchte die Tournay Gebäudetechnik auch visuell die Weichen neu stellen.
Eine Überarbeitung der Marke Tournay, ohne bestehende Markenwerte zu verletzen, soll mit einem umfangreichen und professionellen Auftritt mit Corporate Website einhergehen.
Das Ergebnis
Nachhaltige Gebäudetechnik als moderne und innovative Marke
Die Marke Tournay ist mit Ihrem Fokus auf nachhaltige Gebäudetechnik als eigenständiges Unternehmen sichtbar geworden.
Alleinstellungsmerkmal und Anspruch werden klar und deutlich kommuniziert und eine Marke mit nachhaltigem Mehrwert entsteht.

Hintergrund
Überarbeitung und Neuausrichtung der Marke Tournay Gebäudetechnik
Für Markus Wiechert und Markus Pinezits war es an der Zeit, die strategische Entwicklung des Unternehmens in die eigene Hand zu nehmen.
Bereits 2020 haben wir die Tournay Gebäudetechnik mit einem Umfangreichen Branding begleitet. Nach einem Zusammenschluss mit der Team Steffen AG wurde dieser Prozess 2020 mit der Prämisse gestaltet, auch die visuelle Angliederung der Unternehmen zu gewährleisten.
Im Zuge massiver Umbrüche wurde dieser Zusammenschluss 2021 gelöst und die Tournay Gebäudetechnik sollte nun wieder als eigene, starke Marke etabliert mit berechtigtem Alleinstellungsmerkmal sichtbar werden.

Das Corporate Design
Spezialist für nachhaltiges Heizen
Eine regenerative Energieversorgung ist die zentrale Mission der Tournay Gebäudetechnik GmbH. Diese Mission soll auch im Erscheinungsbild des Unternehmens auf den ersten Blick erkennbar werden. Das ReBranding hatte die zentrale Vorgabe, diese Botschaft klar zu kommunizieren, ohne bestehende Markenwerte zu verletzen.
Wir sind daher sehr behutsam vorgegangen und haben dem Loko nur ein leichtes Facelift verpasst. Die größte Änderung ist die Farbgebung, denn der zentrale Farbton Blau ist im Rebranding gänzlich entfallen und löst somit auch Symbolhaft die alte Verbindung des Unternehmens.
Grün steht auch weiterhin für den nachhaltigen und regenerativen Ansatz, der in Kombination mit Anthrazit und Weiß zu einem hochwertigen Gesamt Konzept führt. Die Farben werden dabei bewusst sowohl auf hellem, also auch invers auf dunklem Grund gespielt.
Als Grundpfeiler sind die neuen Gestaltungsregeln des Corporate Design in einem entsprechendem Leitfaden, der das visuelle Fundament definiert und sichert, niedergeschrieben. Hier ist sowohl die Farb- und Formgebung, Typografie, als auch die Verwendung des Logos klar definiert. Heute ist das Erscheinungsbild der Tournay Gebäudetechnik GmbH medienübergreifend und klar definiert.

Die Webentwicklung
Ein durchdachtes und modernes Erscheinungsbild im Web
Bisher war die Tournay Gebäudetechnik nicht im Web vertreten. Eine besondere Herausforderung auch für die Positionierung in der Region, denn der Firmenname ist in der Region mehrfach vorhanden. Für uns auch ein besonderer Anspruch für die Digitale Sichtbarkeit der Seite.
Der Prozess verlief vom Kick-off-Meeting bis zur Präsentation der Umsetzung in klar definierten Phasen und konnte so sehr zielgerichtet und innerhalb kurzer Zeit erfolgen. Grundlage war auch hier eine genaue Definition der Inhalte und die daraus entwickelte SiteMap.
Nach der Präsentation des Screen Layouts und eines kleinen Prototypen in XD konnte die Umsetzung in WordPress als individuelle Webentwicklung erfolgen.
Dark- oder Light? Du hast die Wahl
Die Website ist so gestaltet, dass der Betrachter die Wahl zwischen einer hellen und dunklen Version der Seite hat. So spiegelt sich die Dynamik des Corporate Design auch flexibel im Web wieder.
Werbemittel und Printmedien
Geschäftsausstattung, Fahrzeugbeschriftung, Werbetechnik
Die Marke Tournay soll an allen Touchpoints im neuen Erscheinungsbild erlebbar werden. Dazu gehört neben der Geschäftsausstattung mit Briefpapier und Visitenkarten auch die Beschriftung des Fuhrparks sowie Banner und Schilder.
Corporate Imagery
Individuelles Bildmaterial für ein authentisches Erscheinungsbild
Auch in diesem Projekt konnten wir mit unserem Fotografen Niclas wieder eine großartige Bilderserie erstellen. Der Bilderpool wurde nach den Bedürfnissen der Webentwicklung ausgerichtet und zeigt neben allen relevanten Imagebildern des Unternehmen auch das Team auf eine sehr persönliche Weise.
Authentisches Storytelling bildet für uns das Herzstück zur Entwicklung nachhaltiger Marken. Auch das Team Tournay kann hier nun auf einen umfassenden Fundus an hochwertigen und individuellen Bildern zurückgreifen.
Die Wirkung
Klarer Fokus auf nachhaltige Gebäudetechnik
Team Tournay hat den Weg zum eigenen, professionellen Erscheinungsbild gefunden und das Alleinstellungsmerkmal in der Region klar herausgearbeitet. Das Unternehmen ist als eigenständige Marke klar zu erkennen und verbindet ein modernes Erscheinungsbild mit nachhaltigem Anspruch.