Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH

Markeneinführung in der Intensivpflege

Mit langjährige Berufserfahrung und einem sehr hohen Anspruch an die Qualität der Pflege, entsteht die Ambulante Intensivpflege Schneider und Kleinermann.

Laptopansicht mit Schneider Kleinermann Website

Über Schneider und Kleinermann

Ambulante Intensivpflege – täglich bis zu 24 Stunden in Ihrem häuslichen Umfeld.

Als Intensivpflegedienst ist die Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH auf die ambulante Pflege und Betreuung von intensivpflichtigen Patienten spezialisiert. Intensivpflichtige Unterstützung – menschlich und familiär.

Das Team aus Pflegefachkräfte widmen sich 24 Stunden am Tag mit Expertise und Hingabe der medizinischen Pflege, aber ebenso den menschlichen Bedürfnissen.
Ein überregionales Netzwerk ermöglicht es, auf die variantenreichen Bedürfnisse unterschiedlicher Patienten einzugehen. Durch moderne, digitalisierte Arbeitsweise sorgt das Team für Gemeinsamkeit und Sicherheit. Nicht nur Familie und Freunde können jederzeit digital zugeschaltet werden – auch der Arzt kann via Videotelefonie visitieren und agiert gemeinsam mit dem Pflegepersonal und den Patienten.

Auf diese Art gestaltet das Team den Alltag in der Intensivpflege so, wie man es sich als Patient und Angehöriger wünscht.

Pflege
2021
Gründung
Webentwicklung, Digitale Strategie, CORE Workshop, Design Thinking, Stylescapes, Logoentwicklung, Corporate Design, Grafikdesign, Printmedien, Wartung & Pflege, Digitale Sichtbarkeit SEO, Social Media

Die Aufgabenstellung

Gründung einer Intensivpflege mit umfangreichen Branding, Printmedien und Corporate Website

Kamila Schneider und André Kleinermann gründen die Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH und benötigen ein umfangreiches Leistungspaket zur Markeneinführung und Markenbildung.

Das Ergebnis

Professionalität und höchster Anspruch von Anfang an. Die Marke Schneider und Kleinermann ist sichtbar geworden

Die Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH startet zum 01.02.2021 mit einem umfangreichen, professionellen und medienübergreifenden Erscheinungsbild. Es reicht hin vom Corporate Design bis zur Corporate Website. 

Wichtige Basis für die Markenbildung: Ein individuelles Logo mit passendem Corporate Design Leitfaden.

Markenbildung

Eine Gründung ist ein enorm komplexer Prozess und stellt auch an uns als Agentur umfangreiche Ansprüche.

Solchen komplexen Herausforderungen stellen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden zunächst in einem Design-Thinking Workshop.

Gemeinsam mit Kamila und André haben wir Kundenprofile erarbeitet, Ziele priorisiert und die Marke konkretisiert. So entstand ein wichtiger, strategischer Leitfaden für die nächsten Schritte. Die Ergebnisse des Workshops wurden in ein visuelles Konzept in Form eines Stylescapes übertragen.

Schnell wurde klar, dass eines der herausragenden Alleinstellungsmerkmale die besondere Zusammenstellung der Gründer und die langjährige Berufserfahrung in Kombination mit einem sehr hohen Anspruch an die Qualität der Pflege bilden. So stehen Kamila und André nicht nur als Erfolgsfaktoren hinter dem Unternehmen, sondern mit ihrem Namen auch für das Unternehmen.

An die Namensfindung knüpften die Prozesse der Logoentwicklung und des Corporate Designs nahtlos an. Hochwertig, professionell, vertrauensvoll und wertschätzend waren wichtige Markenattribute, die sich auch im Logo widerspiegeln sollten.

Die persönliche, vertrauensvolle und individuelle Note findet sich im Signet wieder und wird von einer seriösen und professionellen Schrift flankiert. Die Farbgebung stützt das Grundgefühl von Professionalität und Geborgenheit.

Die grundlegenden Gestaltungsrichtlinien, Farbwerte und Richtlinien finden sich in einem Leitfaden wieder, der das kontinuierliche Erscheinungsbild stützt und zur konsistenten Markenbildung beiträgt.

Die Webentwicklung

Enorm wichtig, um am Markt wahrgenommen zu werden, ist die digitale Präsenz des Unternehmens.

Eine Corporate Website war somit ebenfalls Bestandteil unserer umfangreichen Leistungen im Projekt. Wir konnten die Zielgruppe und die Ansprechpartner der Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH sehr früh im Workshop identifizieren und so eine SiteMap und ein zielgerichtetes UX / UI Design aufbauen.

Inhalte sind bedarfsbezogen aufbereitet und auf die Zielgruppe zugeschnitten. Im Bereich Content Creation haben wir gemeinsam mit André und Kamila Textmaterial entwickeln können, das zum Ton der Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH und der Zielgruppe passt.

Die Entwicklung der Corporate Website erfolgte mit klar definierten Meilensteinen, denn das Zeitfenster war mit drei Monaten sehr eng gesteckt und Fehler und zu lange Korrekturschleifen konnten wir uns nicht erlauben. Eine große Herausforderung war das Bildmaterial. Wir sind große Verfechter von individuellem Bildmaterial für ein authentisches Storytelling. Das ist aber nicht immer möglich – und ein Pflegedienst, der den im Entwicklungsprozess den Betrieb noch nicht aufgenommen und die Räumlichkeiten noch nicht bezogen hatte, kann auch noch kein individuelles Material liefern. Zum Start haben wir aber einen guten Mittelweg zwischen individuellem Bildmaterial und individualisiertem Stockmaterial gefunden.

Digitale Signaturen gehören genauso zu diesem digitalen Leistungspaket wie eine solide Aufstellung im Bereich Social Media.

Individuell programmierte Websites sind für uns der Schlüssel zu nachhaltigen Ergebnissen. Auf Basis von WordPress mit vollwertigem CMS zur eigenständigen Pflege der Inhalte.

Werbemittel und Printmedien

Als weitere Touchpoints haben wir Printmedien und Werbemittel identifizieren können.

Neben Mappen und einer Imagebroschüre entstanden nach Finalisierung des Corporate Design Werbemittel, die zum Unternehmen und der jeweiligen Zielgruppe passen. Von hochwertigen Kugelschreibern über gebrandete Pflasterboxen ist die Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH modern und vielfältig aufgestellt.

Die Wirkung

Motivieren, mobilisieren und vertrauensvoll unterstützen.

Mit langjähriger Berufs- und Branchenerfahrung arbeitet das Team der Schneider und Kleinermann Intensivpflege GmbH täglich bis zu 24 Stunden im häuslichen Umfeld ihrer Patienten. Medizinisch, menschlich und familiär. Leistungen, die man dem Unternehmen auf den ersten Blick ansehen kann. Die Marke Schneider und Kleinermann ist geboren und füllt sich nach und nach mit Leben.

Schneider & Kleinermann Folder
Vom Logo über die Printmedien bis hin zur Corporate Website ist auch die Farbgebung genau definiert und findet sich wortwörtlich als roter Faden im Design wieder.