MazaCam Deutschland

30 Jahren Praxiserfahrung mit Mazak Maschinen

Neuausrichtung für den führende MazaCAM Softwarevertriebspartner in Europa

Bildschirmansicht des Websitedesigns für Mazacam

Über MazaCAM Deutschland

CAD/CAM-Software für die CNC-Fertigung

MazaCAM ist ein Produkt der US-Amerikanischen Firma SolutionWare Corporation. SolutionWare stellt seit 1975 CAD/CAM-Software für die CNC-Fertigung bereit und kann somit auf über 40 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken.

Der Ursprung von MazaCAM liegt in der CAM-Software GeoPath, die zuerst für die Erstellung von normalen G-Code (DIN-ISO) Programmen konzipiert war. Als die Firma Yamazaki Mazak dann 1981 die weltweit erste Dialogsteuerung auf den Markt brachte, konnte man plötzlich für die Maschinensteuerung keine Programme mehr über ein CAM-System generieren, oder in einem normalen Text-Editor schreiben. Das war die Geburtsstunde von MazaCAM.

Software
2015
Wachstum
Webentwicklung, Digitale Strategie, CORE Workshop, Design Thinking, Stylescapes, Corporate Design, Grafikdesign, Printmedien, Wartung & Pflege, Digitale Sichtbarkeit SEO

Die Aufgabenstellung

Neuausrichtung für den führende MazaCAM Softwarevertriebspartner in Europa

Eine veraltete Website erschwert für MazaCAM Deutschland die Pflege, Wartung und die Suchmaschinenoptimierung. Ein Strategieworkshop und ein Relaunch sollen für Abhilfe sorgen.

Das Ergebnis

Erfolg Made in Germany

Klare Nutzerprofile und eine Neuausrichtung des Marketings in Kombination mit dem Relaunch der neuen Website. MazaCAM wird der Branche und dem führenden Anspruch mit einem modernen Erscheinungsbild gerecht.

Rebranding

Basierend auf dem Erscheinungsbild der SolutionWare startete MazaCAM Deutschland Ende des Jahres 2011 als Vertriebs- und Servicepartner.

Aufbauend auf den Vorlagen der US-Amerikanischen Firma SolutionWare Corporation entstand zunächst eine Designumsetzung für Deutschland. Schnell wurde aber deutlich, dass ein modernes, zeitgemäßes Design für den europäischen Markt eingeführt werden musste. Unsere Aufgabe lag daher zunächst in einem umfangreichen Redesign der Marke.

Vom Redesign ausgehend startete ein konsequenter Branding-Prozess der in Teilen auch vom amerikanischen Mutterkonzern übernommen wurde. Printprodukte, Webdesign, Social Media Strategie und Messegrafik folgten.

MazaCAM Deutschland vertreibt heute nicht nur das fortschrittlichste Programmiersystem für Mazatrol weltweit, sondern ist zum vierten Mal in Folge auch der weltweit erfolgreichste Reseller für die Software. Erfolg Made in Germany

Webentwicklung

Mit dem Anspruch, das fortschrittlichste Programmiersystem für Mazatrol weltweit zu vertreiben, geht ein ähnlich hoher Anspruch an die eigene Internetpräsenz einher.

Nach 5 Jahren war nun technisch und gestalterisch der Zeitpunkt für einen Relaunch der Website gekommen. Sowohl das Designkonzept als auch die Funktionalität bedurften eines Refreshs. Auch im Marketing galt es wichtige Entscheidungen zu treffen.

Die Basis für alle Überlegungen zu diesem Prozess haben wir mit unserem gemeinsamen CORE-Workshop gelegt. Neben klaren Nutzerprofilen und wichtigen Erkenntnissen für das Marketing, konnten wir hier auch einen griffigeren Elevator Pitch entwickeln. In einem Stylscape haben wir die Möglichkeiten zum ReLaunch schon früh im Prozess visualisiert.

Die Wirkung

Ein modernes und zeitgemäßes Erscheinungsbild auf Basis einer neu ausgerichteten Strategie.

MazaCAM Deutschland bietet hoch spezialisierte Softwarelösungen auf höchstem Niveau. Das sieht der Kunde bereits auf den ersten Blick. Eine zeitgemäße Corporate Website, gestützt von professionellen, medienübergreifenden Werbemitteln. Basierend auf einer soliden Strategie ist das Konzept modern, nachhaltig und kundenorientiert.