Jan Haak
ReBranding der Marke Jan Haak
Eine zeitgemäße, moderne Website mit einfacher Administration über ein das CMS WordPress entsteht.

Die Aufgabenstellung
Ein ReBranding für einen alten Bekannten mit großen Ambitionen
Bereits 2017 entwickelten wir für Jan Haak eine erste, statische Website für sein Kleingewerbe. Einige, erfolgreiche Jahre später und mit entsprechend gestiegenem Anspruch war es nun an der Zeit für ein umfangreiches ReBranding der Marke Jan Haak.
Das Ergebnis
Ein modernes und herausragendes Portfolio in der Videospiele- und Indie-Dev-Szene für Jan Haak
Markenbildung in Form eines neuen Corporate Design mit entsprechendem Leitfaden sowie eine umfangreiche Corporate Website als Portfolio im Bereich Musik und Sounderstellung

Die Logoentwicklung
Der geometrische Schriftzug stützt das futuristische Bild, das bestens zur Videospiele-Branche passt
Bereits 2017 hatten wir einen ersten, einfachen Schriftzug erstellt, da es noch kein visuelles Erscheinungsbild oder Branding gab. Für die Anfänge war dieser Schriftzug ausreichend, zur Markenbildung genügte er nun aber nicht mehr den Ansprüchen.
Das gradlinige und klare Bild wollten wir beibehalten und zusätzlich ein markantes Icon schaffen. Der geometrische Schriftzug stützt das futuristische Bild, das bestens zur Videospiele-Branche passt. Aus dem ursprünglichen Erscheinungsbild wurde auch der markante Farbton beibehalten und konsequent fortgeführt.

Die Webentwicklung
Unser Ziel war eine zeitgemäße, moderne Website mit einfacher Administration über ein CMS
Hier setzen wir seit Jahren auf die individuelle Webentwicklung auf Basis von WordPress. Im Fokus der neuen Website sollten vier Projektkategorien in Form eines Audio-Showreels sowie Einzelprojekte mit kurzen Facts stehen. Die Seite bietet zudem die Möglichkeit, Projekte auch zu umfangreichen Referenzen auszubauen.

Mit einer klar definierten Zielgruppe von erfahrenen Kunden und Projektpartner, mit fundierten Branchen oder Projekt-Kenntnissen, war das futuristische Bild sehr naheliegend. Da besonders Soundelemente eine wichtige Rolle spielten, waren eigene Player und Projekt-Spotlights eine wichtige Anforderung für die Seite.
Bei der Darstellung der Projekte haben wir uns für eine Highlight-Lösung für aktuelle, große Referenzprojekte entschieden und mit einem Projektpool mit Kurzinfos ergänzt.
Eine Herausforderung war das Bildmaterial, das teilweise in zu starkem Kontrast zum Stil der Website stand oder in zu schwacher Qualität vorlag. Hier konnten wir eine gute Durchmischung mit Stockmaterial im passenden Stil finden.
Die minimalistische Form des Logos wurde konsequent fortgeführt und mit einem dunklen Hintergrund und der Akzentfarben kombiniert.
Hintergrundeffekte sorgen für Dynamik und Abwechslung und unterstreichen den Stil der Seite.

Die Wirkung
Passend zur Videospiele- und Indie-Dev-Szene wirkt das Design des Logos und der neuen Website futuristische und modern.
Das neue Logo greift das bestehende Erscheinungsbild von Jan Haak hervorragend auf und führt es auf einer neuen Ebene weiter. Die Erfolge der letzten Jahre werden in der neuen Corporate Website sichtbar. Im Fokus der Website stehen die Referenzprojekte und natürlich Soundelemente, Audioplayer sowie viele Hintergrundinformationen zu den einzelnen Referenzen.
