Coactiv Consulting

Der führende Berater in der Physiotherapiebranche

Ein Bestandsunternehmen mit 20 Jahren Präsenz am Markt unterzieht sich einem umfassenden ReBranding.

Bildschirmansicht von Coactiv Websitedesign

Über Coactiv Consulting

Verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Unternehmensberatung für Physiotherapie-Praxen

Coactiv Consulting ist eines der führenden Beratungsunternehmen in der Physiotherapiebranche in Deutschland und bietet verantwortungsvolle und lösungsorientierte Unternehmensberatung für umsetzungsbereite Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber.

Dabei greift Coactiv auf eine Branchenerfahrung aus über 600 Beratungen in den letzten 20 Jahren zurück – und das vor allem in den Bereichen Mitarbeitergewinnung, Praxisbewertung, Praxisnachfolge, Praxisgründung, Praxisoptimierung und Praxiswachstum. Das Ziel der Unternehmensberatung ist es, Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber zu unterstützen, unternehmerisch erfolgreich zu sein und sich gestärkt zu fühlen.

Coaching & Beratung
2019
Wachstum
Webentwicklung, Digitale Strategie, CORE Workshop, Design Thinking, Stylescapes, Logoentwicklung, Corporate Design, Grafikdesign, Printmedien, Wartung & Pflege, Digitale Sichtbarkeit SEO, Social Media

Die Aufgabenstellung

Neuausrichtung von Coactiv Consulting nach einer langen Erfolgsgeschichte

Ein Bestandsunternehmen mit 20 Jahren Präsenz am Markt unterzieht sich einem umfassenden ReBranding.

Logo, Printmedien und Werbemittel wurden im Laufe der Jahre uneinheitlich und das Logo war technisch nicht mehr zeitgemäß.

Die alte Version der Website Coactiv Consulting basierte auf einem Fertig-Theme und wurde dem gewachsenen Anspruch des Unternehmens nicht mehr gerecht. Die Seite war technisch veraltet und – wie es bei Themes oft der Fall ist – überladen und somit sehr langsam.

Das Ergebnis

Ein Refresh des Firmenlogos, die Wiedereinführung des Coactiv-Signets und die Definition der visuellen Eckpfeiler

Eine individuelle und handgemachte Website für Coactiv Consulting aus Nutzersicht und auf Basis von WordPress.

Der schlanke Code und ein Minimum an Plugins machen die Seite schnell und das User-Erlebnis angenehm. Die Seite ist nun an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet und entspricht dem neusten Stand der Technik.

Das Stylescape aus unserem CORE-Workshop ist auch eine wichtige Basis für alle gestalterischen Entscheidungen zur Realisation der neuen Website.

Corporate Design

Das Erstgespräch mit Ralf und Annika zeichnete sehr schnell ein Bild, das wir im Agenturalltag häufig sehen.

Ein Unternehmen, das seine Kompetenzen sehr erfolgreich ausspielt und dabei auch mit dem eigenen Erscheinungsbild wächst. Dieses Wachstum des visuellen Erscheinungsbildes erfolgt dabei häufig nach Bedarf und Medium. Meist geht dieser Prozess mit wechselnden Partnern einher, die sich nach dem aktuellen Bedarf richten. Nach einigen Jahren kommt es so zu einem uneinheitlichen Erscheinungsbild.

Der Grund liegt im Fehlen einer einheitlichen Richtlinie. Es gibt keine klare Definition von Logo, Farbe, Schrift und Bildsprache in einem Leitfaden.

Im ersten Schritt galt es also bei Coactiv Consulting, den aktuellen Medienbestand zu sichten. So konnten wir ein umfangreiches Bild der Lage gewinnen. Bei einer Unternehmensgeschichte seit 1999 gibt es neben dem Bestandsmaterial selbstverständlich auch einen Wiedererkennungswert, den es zu wahren und zu vereinheitlichen gilt.

Mit der Zielsetzung, einen einheitlichen Designleitfaden zur visuellen Ausrichtung zu definieren, startete das Designteam.

Das Logo, die Farben und Farbräume sowie Schrift und Bildsprache wurden definiert. Das Logo wurde dabei einem Refresh unterzogen und zusätzlich wurde ein Bestandssignet reaktiviert.

Webentwicklung

Digitaler Neuausrichtung für Coactiv Consulting

Im Zuge unseres CORE Workshops, der Stylescapes und mit Hilfe der Kundenprofile wurde schnell klar, wie die neue Seite aussehen sollte und welche Anforderungen sie erfüllen muss.

Der CORE Workshop lieferte uns bereits alle Antworten auf Frage wie: Was muss der Kunde auf der Website sehen oder welche Leistungen stehen im Mittelpunkt. Mit den Stylescapes haben wir zusätzlich schon sehr früh den grafischen Weg festgelegt und nach dem Rebranding in einem Leitfaden verankert.

Erste Schritte zur Realisation einer umfangreichen Website sind neben den Erkenntnissen aus Design Thinking vor allem das Sitemapping und das Prototyping.

Im Gegensatz zum statischen Screen-Design, das oft auf einem Photoshop-Layout basiert, macht das Prototyping das geplante Ergebnis schon sehr früh erlebbar. Noch bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben ist, haben wir hier die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Kunden eine klickbare Version der geplanten Seite zu erleben.

Die Sitemap ist eine vollständige, hierarchisch strukturierte Darstellung aller Einzelseiten einer Website. Die Seitenstruktur dient als Analyse sowie als Planungsinstrument.

Prototyp zur Website in der Entwicklungsansicht unter Adobe XD
Die Sitemap zur neuen Seite in der Konzeptansicht

Nachdem die Struktur und auch das Nutzererlebnis durch Sitemap und Prototyp abgesichert waren, erfolgte die Umsetzung auf Basis von WordPress. WordPress ist ein CMS (Content-Management-System) zur Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung von digitalen Inhalten. Es ist das erfolgreichste Publishing-System der Welt. Neben innovativen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bietet es eine Vielzahl von Vorteilen zur Optimierung einer Website.

WordPress bietet unseren Kunden die Möglichkeit, die Website einfach, eigenständig und ohne Fachkenntnisse zu pflegen. Gleichzeitig entwickeln wir das Design individuell in Handarbeit. So stellen wir sicher, dass die Ergebnisse für unsere Kunden zu 100 % individuell und nachhaltig sind, vom Screenlayout bis zur fertigen Internetpräsenz.

Custom Made. Unsere Websites entstehen in Handarbeit und sind maßgefertigte Lösungen für unsere Kunden.

Die größte Herausforderung stellt der Inhalt, also vor allem Texte, aber auch Bilder und Grafiken. Hier hatten wir bei Coactiv wirklich eine Luxus-Situation, denn Text und Bildmaterial lagen reichlich vor.

Ralf Jentzen schreibt regelmäßig Beiträge und Fachartikel und somit war ein hochwertiger Pool an Material vorhanden. Die Überarbeitung und Einbindung aller News konnte Annika Jentzen nach einer kleinen Schulung sofort eigenständig übernehmen, was ebenfalls hervorragend funktioniert hat.

Das Ergebnis ist eine Website die für alle Ausgabegeräte optimiert ist. Ein responsives Webdesign sorgt dafür, dass sich der Inhalt an das Ausgabegerät anpasst.

Die Wirkung

Neuausrichtung mit dem Blick von Außen und neuem Fokus

Der Corporate Design Leitfaden bündelt und definiert das gesamte Erscheinungsbild des Unternehmens an einer Stelle. Es ist die Basis für eine einheitliche, firmenübergreifende Kommunikation mit den Klientinnen und Klienten.

Eine aufgeräumte und übersichtliche Corporate Website, die Nutzer intuitiv führt und alle relevanten Informationen schnell bereitstellt. Die Seite entspricht dem Anspruch eines führenden Experten der Branche und unterstreicht diesen Status.

Ein einheitliches Corporate Design, macht die Kompetenz und Erfahrung schon auf den ersten Blick sichtbar.

Kundenstimme

Unglaublich professionelle Betreuung und Beratung, verständliche und nachvollziehbare Erklärungen, reibungslose Abläufe und ein hervorragendes Design.

Bei brandinx erlebt man nicht nur professionelle visuell-kommunikative Gestaltung. Als besonders haben wir die individuelle und ausführliche Analyse im Vorfeld und die auf unsere strategischen Bedürfnisse angepasste Beratung für die Umsetzung wahrgenommen. Ein weiteres Plus ist für uns die marketingstrategische Kompetenz bei braindinx, die wie selbstverständlich im Projekt eingebracht wird. Hier hat uns schon ein Tipp im Vorgespräch die Augen für eine wichtige strategische Anpassung in der Klientenakquise geöffnet.

Wir konnten das Besprochene in kurzer Zeit realisieren und sehr schnell erste Ergebnisse erzielen.

Unser Fazit: Unglaublich professionelle Betreuung und Beratung, verständliche und nachvollziehbare Erklärungen, reibungslose Abläufe und ein hervorragendes Design. So wünscht man sich das. Wir freuen uns schon auf den weiteren gemeinsamen Weg – Klare Weiterempfehlung!

— Ralf Jentzen | Coactiv Consulting