Alexandra Rosenthal
Eine Personaltrainerin wird zur eigenen Marke
Alex habe es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen, beweglich & stark zu werden. Wir helfen ihr, genau das sichtbar zu machen.

Die Aufgabenstellung
Aufbau einer starken Personal Brand
Alex hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen, beweglich & stark zu werden. Unsere Aufgabe war und ist es, Alex auf dem Weg zur Personal Brand zu unterstützen und beim Aufbau einer nachhaltigen Marke zu begleiten.
Das Ergebnis
Die Marke Alexandra Rosenthal ist sichtbar geworden
Angefangen beim eigenen Logo, begleitet von Hausfarben und Hausschrift. Mit einer Corporate Website erreichen wir digitale Sichtbarkeit und für authentisches Storytelling lieferte ein Fotoshooting individuelles Bildmaterial.

Die Logoentwicklung
Bei einem so markanten Namen wie Rosenthal drängt sich für die Visualisierung eine stilisierte Rose schon förmlich auf
Die Gratwanderung zwischen dem Kontext und dem Eigennamen war eine Herausforderung. Die Verbindung von Individualität, Fitness und Markennamen ist schließlich über eine klassische Kombination von Signet und Text gelungen. Im Prozess des Logoentwicklung haben wir zunächst drei Ansätze skizziert und später die finale Version ausgearbeitet.
Farbgebung und Typografie bilden eine motivierende und aktivierende Mischung. Alex hat ihre Zielgruppe nicht ausschließlich weiblich definiert, bringt aber besondere Kompetenzen und eigene Erfahrungen mit, die sich eher an ein weibliches Publikum richten. Hierzu zählt nicht zuletzt ihr frisch erschienenes Buch „Fit und stark nach der Schwangerschaft“. Die Darstellung auf dunkler Fläche lässt dabei aber auch ausreichend Spielraum für eine eher männliche Zielgruppe mit Fokus auf Kraft-Ausdauer Sport. All das haben wir im Rahmen des Corporate Design in einem kleinen Leitfaden niedergeschrieben.
Die Webentwicklung
Die Entwicklung des Corporate Designs und des Bildmaterials aus einer Hand erleichtern uns den Entwicklungsprozess enorm
Eine Corporate Website ist für uns keine unlösbare Herausforderung. Bei Alex lag die besondere Herausforderung im sehr engen Zeitrahmen. Der Grund: Am 21. Januar 2021 war der Erscheinungstermin ihres neuen Buches. Die Entwicklung eines Corporate Designs, Content Creation und Webentwicklung musste in weniger als drei Monaten geschehen. Abzüglich Jahreswechsel und Feiertagen eher zwei Monate.
Qualitative Abstriche machen wir nicht, also galt es einen strammen Zeitrahmen und definierte Meilensteine einzuhalten.
Die Entwicklung des Corporate Designs und des Bildmaterials aus einer Hand erleichtern uns den Entwicklungsprozess enorm. Die Arbeit mit einer hoch motivierten Kundin wie Alex macht Projekte wie dieses dann, trotz Zeitdruck, zu richtigen Highlights. Schnelles Feedback, Zuarbeit und die Lieferung von Inhalten zu vereinbarten Zeitpunkten haben die Realisation zur Deadline möglich gemacht.
Die Website liefert neben den Leistungspunkten Personal Training, Outdoor Fitness und Firmenfitness auch viele Hintergrundinformationen zu Alexandra Rosenthal. Ein ausschlaggebender Punkt für die eng gesetzte Deadline war das Erscheinen des Buchs „Fit und stark nach der Schwangerschaft“. Zu diesem Buch findet sich auf der neuen Corporate Website natürlich nun auch eine eigene Sektion.
Weiteres Herzstück der Website ist der Blog, in dem Alex regelmäßig über Themen wie Fitness und Erhärtung informiert und auch Tipps für den Alltag gibt.

Content Creation
Für authentisches Storytelling und einen überzeugenden Markenauftritt ist individuelles Bildmaterial unverzichtbar
Eine Website ist nur so gut wie ihr Inhalt. Für authentisches Storytelling und einen überzeugenden Markenauftritt ist individuelles Bildmaterial unverzichtbar. Wir konnten Alex für ein Shooting mit unserem Fotografen Niclas gewinnen.
Der Bilderpool war eine enorme Hilfe, um die Seite mit Leben zu füllen. Bei einem Themenfeld wie dem Personal Training ist solches Material unverzichtbar. Und auch für die weitere Arbeit im Bereich Social Media ist ein Pool entstanden, mit dem Alex viele Monate lang hervorragend arbeiten kann.
Die Wirkung
„Persönlich & nah“, so kann man die Wirkung der Marke Alexandra Rosenthal zusammenfassen
Auf den ersten Blick wird klar, das es für Alex eine Herzensangelegenheit ist Menschen dabei zu helfen, beweglich & stark zu werden. Logo, Farbgebung und Bildmaterial wirken aktiv, frisch und persönlich. Die Website ist der digitale Anlaufpunkt und bietet viele Informationen, Tipps und Kontaktmöglichkeiten.
Kundenstimme
Ich kann die Designagentur daher jedem ans Herz legen, der sich selbst und sein Unternehmen sichtbar machen möchte.
Ich trat Ende 2020 ohne konkrete Vorstellung an Braindinx heran, ich besaß kein eigenes Logo, keine Webseite und keine klare Linie.
Alexandra Rosenthal
Ein paar Monate später halte ich nun mein „Baby“ in der Hand, ich habe ein eigenes aussagekräftiges Logo und meine Webseite ist eine unverwechselbare Visitenkarte geworden, welche meine Arbeit optimal widerspiegelt. Während des Schaffensprozesses wurde immer umgehend auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen und das gesamte Team stand mir bei Fragen meinerseits mit Rat und Tat zur Seite.
Ich kann die Designagentur daher jedem ans Herz legen, der sich selbst und sein Unternehmen sichtbar machen möchte. Für mich wird es nicht die letzte Zusammenarbeit gewesen sein.