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Markenbildung Teil 1: Was ist eine Marke?

Was ist eine Marke? Was ist mit Markenbildung gemeint?

Als Unternehmer*in hast du viele Aufgaben und meistens viel zu wenig Zeit dich jeder Herausforderung gleichermaßen zu stellen.

Neben den Herausforderungen der Personalgewinnung, Mitarbeiterführung und Kundenbeziehungen kommt dann auch noch das Erscheinungsbild deines Unternehmens hinzu. Warum ist der Aufbau der eigenen Marke überhaupt wichtig für dich?

Mehrwert

Nachhaltiger Erfolg für dein Unternehmen

Wenn du dich etwas intensiver mit den Themen Marke und Markenbildung beschäftigtst, wird es dir enorm helfen

  • die richtigen Mitarbeiter zu finden
  • die richtigen Kunden zu erreichen
  • dein Unternehmen zu positionieren
  • zielgerichtetes Marketing zu betreiben

und so letzten Endes auch den Umsatz zu steigern.

Unsere neue Reihe zum Thema Markenstrategie beschäftigt sich genau mit diesen Themen.

Jan Stellmach erklärt Core Workshop an Präsentationsbildschirm

Mehr Strategie, Klarheit und Fokus für dein Unternehmen.

Stylescapes Physio Ambrassat auf Tisch

Hintergrund

Irrtümer in Bezug auf Markenbildung

Es gibt ein paar hartnäckige Irrtümer in Bezug auf das Thema Branding (Markenbildung), die uns immer wieder begegnen. Hier sind die drei häufigsten Irrtümer:

  • Ein Logo ist keine Marke
  • Eine Marke ist keine Identität
  • Eine Marke ist auch kein Produkt

Die Marke ist das Bauchgefühl, dass jemand in Bezug auf dein Produkt, dein Angebot oder dein Unternehmen spürt. Das Bauchgefühl lässt uns emotional und intuitiv handeln.

Mit anderen Worten: Eine Marke ist nicht das, was ein Unternehmen von sich behauptet. Es ist das, was andere über das Unternehmen sagen.

Your brand isn’t what you say it is. It’s what they say it is.

MARTY NEUMEIER

Ziel der Markenbildung

Aufbau einer erfolgreichen Marke

Der Schlüssel für den Aufbau erfolgreicher Marken ist ein tiefes Verständnis für dich als Unternehmer*in, deine Mitarbeiter*innen und deine Kunden und Kundinnen.

Mit klarer Strategie, hochwertigem Design, authentischem Bildmaterial und ansprechendem Storytelling gewinnst du deine Zielgruppe und positionierst dich am Markt.

Wir haben heute zu viele Wahlmöglichkeiten und zu wenig Zeit. Die meisten Angebote unterscheiden sich dabei kaum in Qualität und Funktion. Wir neigen dazu unsere Kaufentscheidungen aufgrund von Vertrauen zu fällen. Vertrauen entsteht immer dann, wenn Kundenerwartungen erfüllt und übertroffen werden.

Skizze mit Logoentwurf von Marc Graf

Wir kenne die Herausforderungen von Gründer*innen genauso wie die Herausforderungen von Unternehmen im Wachstum und Unternehmen im Wandel. Darum haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Unternehmer*innen dabei zu unterstützen, nachhaltige Marken aufzubauen.

Mit unserem CORE-Workshop bieten wir dir die passende Lösung für deine Herausforderung.

Starten wir gemeinsam durch?

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